"Kurkonzert" 2024 in "Bad Holpe" war ein riesen Erfolg

KAFFEEKONZERT 2024

ePaper
Teilen:

"Tierisch gutes" Kaffeekonzert in Holpe

Im ausverkauften Gesellenhaus bot das Vokalensemble A CAPPELLA Köln unter der Leitung von Dirk van Betteray ein tierisches Hörvergnügen. Gesanglich und optisch glänzten die 11 Sängerinnen in verschiedenen Tierkostümen bei Stücken wie "Die Schwalben"von Smetana, Rossinis "Verliebte Katzen" und dem Karnevall der Tiere von Saint-Saens. 126 Gäste erlebten ein rundum gelungenes Konzert.

 

KAFFEEKONZERT 2023

ePaper
Teilen:

 

 

Kaffeekonzert 2022

A CAPPELLA

mit Chormusik und Kuchen vom Feinsten

Morsbach-Holpe. Nach zwei Jahren Zwangspause hätte der Titel des diesjährigen Kaffeekonzertes  des Vokalensembles A CAPPELLA nicht passender sein können: "Da sind wir wieder". Und die Frauen des Ensembles waren auch wieder voll und ganz da und boten Chormusik vom Feinsten von klassischer Literatur wie Rheinbergers Abendlied über internationale Volkslieder wie das finnische "Taivas on sinninen" und einen ganzen Block mit Hits von Udo Jürgens bis hin zu witzigen Arrangements wie "Meine heiße Liebe" der Wise Guys, wo eine Tasse Kaffee besungen wird, oder "Pudding kurz erhitzt" (statt "Puttin´ on the Ritz"). Natürlich fehlten auch passende Kostüme zu den Liedern nicht und das Publikum wurde mit einbezogen. Ulrich E. Hein begeisterte mit klassischen Gedichten zum Thema Kaffee und Kaffeehaus. Zu dieser Kultveranstaltung gehört natürlich auch der selbstgebackene Kuchen, der dem künstlerischen Niveau in nichts nachstand. Chor und Publikum waren glücklich, dass es endlich wieder ein Kaffeekonzert geben konnte, ausverkauft wie immer. Um dem Publikum mehr Platz bieten zu können, hatte das Ensemble die Platzanzahl um die Hälfte reduziert und dafür zwei Konzerte im Holper Gesellenhaus angeboten. Dirigent Dirk van Betteray dankte dem Publikum für seine Treue und wünschte sich, dass es im nächsten Jahr wieder ein Kaffeekonzert ganz ohne Einschränkungen geben könne. Der Anfang ist gemacht. Ein wunderbarer Nachmittag!

Kaffeekonzert X 2020 Musiker "sin wat komisch" - Witziges über Beethoven und Kollegen konnte pandemie bedingt nicht stattfinden. Statt dessen gab es eine CD zum 25jährigen Chorjubiläum 

Kaffeekonzert IX 2019 Frauen sind.... ...Männer aber auch

ePaper
Teilen:

Kaffeekonzert VIII 2018 Ein Jahr voller Musik

A CAPPELLA feiert "Ein Jahr voller Musik"

Das Kaffeekonzert 2018 des Vokalensembles A CAPPELLA, Köln, das in Holpe beheimatet ist, stand unter dem Motto "Ein Jahr voller Musik". Unter der musikalischen Leitung von Dirk van Betteray boten die 15 Sängerinnen musikalische Unterhaltung mit viel Humor auf höchstem Niveau. In vier Teilen, den vier Jahreszeiten zugeordnet, sangen sie so unterschiedliche Werke wie Rheinbergers "Gebirgsbach", den Hefesong von "Die Mütter", "Willkommen, Bienvenue" aus dem Film "Cabaret"  oder Küchenlieder wie "Selt´ne Blum, der Männertreu". Dazu kam in jedem Abschnitt ein anspruchsvolles Arrangement eines Udo-Jürgens Klassikers. Das alles natürlich in einem Outfit, das der jeweiligen Jahreszeit entsprach. Ulrich E. Hein deutete die Jahreszeiten mit entsprechender Lyrik wunderbar aus. Das begeisterte Publikum ließ sich auch nicht lange bitten die Jahreszeiten-Kanons mitzusingen, so dass das Holper Gesellenhaus durch diesen "Großchor" über und über von Klang erfüllt war.  Ein Sketch zum Thema fehlte ebenfalls nicht. Natürlich waren  auch in diesem Jahr alle Karten für diese Kultveranstaltung nach Vorverkaufsbeginn im Oktober 2017 binnen weniger Tage vergriffen, was  die wunderbare Stimmung  am Konzerttag selbst noch weiter steigerte. Davon überzeugten sich auch gerne Franz Klünenberg als Geschäftsführer des KreisChorVerbandes Oberberg und Friedrich Steinberg als Ehrenvorsitzender . Erst nach 2 Zugaben ließ das Publikum den Chor von der Bühne. Bleibt zu sagen, dass die selbstgebackenen Torten der Chormitglieder ebenso wunderbar waren wie der Gesang.

Kaffeekonzert VII 2017 Mitbringsel aus Wien

Wien, Wien, nur du alleine

A CAPPELLA begeisterte mit Wienprogramm

"Mitbringsel aus Wien" - so hieß die diesjährige Ausgabe des fast schon legendären Kaffeekonzertes. Auch dieses Mal war die Veranstaltung schon Monate vorher ausverkauft. Und das kann man auch verstehen bei einem so wundervollen und hochkarätigem Programm, inspiriert von der Konzertreise A CAPPELLAs nach Wien im vergangenen Jahr. Unter der Leitung von Dirk van Betteray sang das Ensemble im "Wiener Hochamt" Mozart (Spatzenmesse, Laudate Dominum), und das in echt wienerischer "Hochamtskleidung" mit Pelz (von Oma), Hut und (zu) geschminkten Lippen! In einem nächtlichen Liebesgeflüster gab es Mozarts Nocturnos, aufgeführt in wunderbaren Perücken aus Klorollen. Zum Abschluss ging es in den Prater , wo natürlich, die Bäume blühten, Kaiserin Elisabeth ihr "Ich gehör nur mir" erklingen ließ und die Fahrt mit einer schwungvollen Tritsch-Tratsch-Polka endete. Auch eine Wien-Oberberg- Verbindung gab es: Das Publikum sang Zuccalmaglio-Lieder zum Klaviersatz des Wahl-Wieners Johannes Brahms, über den auch Ulrich E. Hein verschiedene Anekdoten zu berichten hatte. Ulrich E. Hein riss die Zuhörer als Rezitator mit: einfach göttlich sein Vortrag des schwarzhumorigen "Was wär Wien ohne die Wiener" von Georg Kreisler! Ein weiterer Höhepunkt waren die Auftritte der Sopranistin Simone Nestler, die mit Musik aus dem Wiener Film "Frühjahrsparade" und "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" glänzte. Das Publikum war begeistert und ließ die Akteure erst nach drei Zugaben von der Bühne. Beim Herausgehen war oft zu hören: Nächstes Jahr kommen wir wieder. Die Tombola wurde in diesem Jahr zugunsten des Holper Gesellenhauses durchgeführt.

 

 

 

 

Kaffeekonzert VI 2016 -

Zauber der Romantik

Eine wundervolle Veranstaltung
mit einem gelungenen Programm und einem tollen Publikum!
Das war ein gelungener 20. Geburtstag für unseren Chor.
Hier der Pressebericht vom Lokal-Anzeiger (bitte klicken)
Hier der Pressebericht vom Lokal-Anzeiger (bitte klicken)
Bericht+Lokalanzeiger+30.03
Bericht+Lokalanzeiger+30.03.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Kaffeekonzert V 2015 - The Best of...

A CAPPELLA, Köln bot lauter musikalische Höhepunkte
ein mitreißendes Kaffeekonzert 2015
Morsbach-Holpe. Unter dem Titel "The Best of..." hatten die Choristinnen des Vokalensembles A CAPPELLA, Köln in einer demokratischen Wahl ihre persönlichen Highlights der letzten Kaffeekonzerte zusammengestellt, um diese zum fünfjährigen Bestehen dieser Konzertreihe am 22. März 2015 im Holper Gesellenhaus zu präsentieren. Und tatsächlich sangen sich die Sängerinnen unter der Leitung von Dirk van Betteray von einem musikalischen Höhepunkt zum nächsten. Dabei boten sie die ganze stilistische Bandbreite gekonnt dar von Klassik (Mendelssohns "Auf Flügeln des Gesanges") über Oper (Händels "Lascia chio pianga") und Operette (Lehars "Die lustige Witwe") bis hin zu Volksliedern aus verschiedenen Ländern und Popmusik ("Mister Sandmann", "Pata, Pata" oder "Meine heiße Liebe" der Wise Guys). Das ganze wurde in witzige Zusammenhänge gegossen und gewürzt mit kleiner, aber feiner szenischer Gestaltung, großer Bühnenpräsenz und Spielfreude sowie einem gehörigen Schuss Humor. Nicht fehlen durften in dieser wunderbaren Mischung die hervorragenden Gedichtinterpretationen von Ulrich E. Hein. Dass Publikum war begeistert und forderte nach zwei Stunden lautstark Zugaben. Das jährliche Kaffeekonzert hat sich längst zu einer festen Größe im Kalender entwickelt. Jedes Jahr ist das Konzert früher ausverkauft. Dieses Mal waren schon seit Dezember 2014 keine Karten mehr zu bekommen. Außerdem gab es in diesem Jahr einen weiteren Mitwirkenden zu begrüßen: den neuen Flügel des Holper Gesellenhauses. Die Tombola diente in diesem Jahr zur Finanzierung dieses ein wundervollen Instrumentes, das sich bei dem Konzert von seiner besten Seite zeigte.
Und hier der Bericht der Kölnischen Rundschau (OVZ):

Kaffeekonzert IV 2014

Ein Sonntag im Bergischen - gemütlich wie bei Oma
A CAPPELLA bietet Gemütlichkeit in Perfektion
Schon Monate vorher ausverkauft war das diesjährige Kaffeekonzert des Vokalensembles A CAPPELLA, Köln unter der Leitung von Dirk van Betteray im Holper Gesellenhaus. Unter dem Motto "Ein Sonntag im Bergischen - gemütlich wie bei Oma" gab es Chormusik, szenische Darstellung und unterhaltsame Einlagen in Perfektion. Dazu eine Tombola zugunsten der historischen Orgel in Holpe, die hervorragend angenommen wurde. Und natürlich eine Bergische Kaffeetafel für das Publikum! Der Saal tobte und wollte den Chor nach zweieinhalb Stunden gar nicht mehr von der Bühne lassen. Verständlich nach dem Programm: Zunächst im "Sonntagsgottesdienst" gab es geistliche Chormusik wie Bachs berühmtes "Wohl mir, das ich Jesum habe" und die äußerst amüsanten Erstpredigt eines Pfarrers. Zum "Kirchenkaffee" sangen die A CAPPELLA´s - perfekt als Omas verkleidet - wunderschön Volkslieder in Sätzen von Johannes Brahms, bevor sie direkt anschließend im "Negligé" musikalisch zum Mittagsschlaf einluden. Höhepunkt eines Sonntags im Bergischen und so auch dieses Konzertes ist ein "Sonntagskonzert": Mit lauter tierischen Accessoires bestückt, sang und spielte das Vokalensemble A CAPPELLA, Köln den "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens in einer Chorbearbeitung von Gwyn Arch. Während alle anderen Anekdoten, Geschichten (auch in Mundart) und Sketche durch Chormitglieder vorgetragen und gespielt wurden, hatte man für den "Karneval der Tiere" den einzigen Gast des Tages eingeladen: Ulrich E. Hein als Regisseur des Ensembles las mit viel Witz passende Zwischentexte nach Loriot. Viele Zuschauer freuten sich schon auf das Kaffeekonzert 2015 und hätten sich am liebsten gleich Karten gesichert.
Impressionen

Kontakt

buero-vanbetteray@gmx.de

 

02291-909627

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Vokalensemble A Cappella Köln